Ein Industrielager kann fast eine ganze Produktionslinie beherbergen

Industrielager und ihre Verwaltung

12 Mär 2024

Die Lagerung von Produkten und Rohstoffen ist eine wesentliche Phase der Lieferkette. Daher benötigen Industrieunternehmen spezielle Gebäude und Anlagen, um ihre Geschäftstätigkeit ausüben zu können. Zusätzlich zu diesen Räumen sollten Unternehmen bestimmte Aspekte und Hilfsmittel berücksichtigen, um so effizient wie möglich zu sein.

Was sind Industrielager?

Industrielager sind Hallen oder Gebäude, in denen verschiedene Abläufe stattfinden, von der Produktion bis hin zur Lagerung von Fertigwaren. Ein Industrielager kann also fast eine ganze Produktionslinie beherbergen. Diese Anlagen sind für die Lagerung von Produkten und Materialien bestimmt, dürfen aber nicht mit Logistikzentren verwechselt werden, die ausschließlich für den Vertrieb von Aufträgen genutzt werden.

Es gibt verschiedene Modelle von Industrielagern, aber sie umfassen in der Regel Produktions-, Lager-, Belade- und Entlade-, Park- und sogar Ausstellungs- und Verkaufsbereiche. Sie können konventionell oder automatisiert sein und Maschinen, Waren und Personal aufnehmen.

Wozu dienen Industrielager?

Diese Anlagen bilden ein Kernstück der Geschäftstätigkeit der Unternehmen und beherbergen logistische Prozesse wie den Eingang, die Verwaltung, den Transport, den Umschlag, die Konditionierung und die Lagerung von Waren. Die Raumnutzung und die interne Organisation beeinflussen das Unternehmensergebnis erheblich.

  • Lagerung: Ihre Hauptfunktion ist die kontrollierte, systematische und sichere Unterbringung von Rohstoffen, Halbfertig- oder Fertigprodukten. Die Lagerung kann kurz-, mittel- oder langfristig sein.
  • Bestandsverwaltung: Dazu gehören u. a. das Be- und Entladen, die Platzierung, die Auftragszusammenstellung und der Transfer. Eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) erleichtert die Bestandskontrolle und gewährleistet jederzeit die Rückverfolgbarkeit.
  • Konsolidierung von Aufträgen: Dabei werden die Waren vor dem Versand organisiert und sortiert, um die Transportkosten zu senken, die Fahrzeuge voll auszulasten und die Auslieferungsrate der Produkte zu verbessern.
Industrielager sind das Herzstück der Geschäftstätigkeit von Unternehmen
Industrielager sind das Herzstück der Geschäftstätigkeit von Unternehmen

Arten von Industrielagern

Es gibt verschiedene Methoden, diese für jede Branche wichtigen Gebäude zu kategorisieren.

Je nach Eigenschaften

  • Externe Industrielager: Sie werden von Dritten in Anspruch genommen, oft von mehreren Unternehmen gleichzeitig. Sie können je nach Art des Geschäfts ihrer Kunden auf den nationalen oder internationalen Transport ausgerichtet sein und enthalten in der Regel eine große Vielfalt an Artikeln. Sie sind in der Regel mit Sicherheitsmaßnahmen und Verwaltungssystemen ausgestattet, um ihre Abläufe zu optimieren, die Zeiten zu verkürzen und die Produktrotation zu kontrollieren.
  • Interne Industrielager: Sie gehören zu den Vertriebskanälen des Unternehmens selbst. Auch sie können aufgerüstet werden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
  • Industriehallen: In diesen Gebäuden, die in der Regel größer als andere Industrieräume sind, werden Produktionsmaschinen, Transportfahrzeuge, Waren und große Gegenstände aufbewahrt.

Je nach Art der Ware

  • Für Rohstoffe: Ansammlung von Betriebsmitteln und Elementen, die für die Herstellung von Waren benötigt werden.
  • Für Halbfertigprodukte: Zuvor bearbeitete Materialien, die sich aber noch in einem Zwischenstadium des Produktionsprozesses befinden, werden ebenfalls in Industrielagern untergebracht.
  • Für Fertigprodukte: Nach Abschluss der Produktion verbleiben die vertriebs- und verkaufsfertigen Artikel in der Anlage, bis sie im Rahmen einer Auftragserteilung oder am Verkaufsort angefordert werden.
In Industrielagern können verschiedene Phasen eines Produktionsprozesses stattfinden
In Industrielagern können verschiedene Phasen eines Produktionsprozesses stattfinden

Tipps

Im Folgenden möchten wir vier Tipps für den richtigen Betrieb von Industrielagern geben:

  1. Analysieren Sie den Bedarf im Voraus. Je nach Beschaffenheit der Waren eignet sich das eine oder andere Lagersystem besser. Es muss im Voraus unbedingt geprüft werden, ob die Produkte fest, flüssig oder gasförmig sind, wie sie verpackt sind – Fässer, Tonnen, Paletten – ihre Abmessungen, ihr Volumen und ihr Gewicht und ob sie empfindlich auf äußere Faktoren wie Licht, Feuchtigkeit oder Vibrationen reagieren. Sobald diese Informationen verfügbar sind, kann das Layout des Lagers definiert werden.
  2. Fügen Sie Artikelarten zu den Regalen hinzu. Dabei kann es sich um einfache numerische Kennzeichnungen oder Etiketten handeln, oder sie können automatisiert sein und Barcodes enthalten, die von Handscannern oder Robotern gelesen werden können. Dieses Zubehör ist eines der manchmal übersehenen Regale, das erheblich zur betrieblichen Flexibilität beitragen kann.
  3. Veranlassen Sie eine regelmäßige Wartung. Selbst wenn Sie sich beraten lassen und eines der besten Lagersysteme auf dem Markt kaufen, sollten sie auf Fehlfunktionen überprüft werden. Es wird empfohlen, sich von Unternehmen beraten zu lassen, die Dienstleistungen wie die Technische Regalinspektion anbieten.
  4. Überprüfen Sie regelmäßig die Prozesse. Eine Lagerverwaltung, die in einer bestimmten Saison hervorragende Ergebnisse liefert, eignet sich möglicherweise nicht für eine andere Saison oder Kampagne. Überwachen Sie den Betrieb von Industrielagern von Zeit zu Zeit, um Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln.

Verwaltungssysteme für Industrielager

Industrielager sind ein zentraler Bestandteil der Lieferkette. Es ist daher ratsam, dass sie so effektiv wie möglich sind und einen Wettbewerbsvorteil bieten. Die Automatisierung der am meisten genutzten Bereiche dieser Hallen oder die Kontrolle des Inventars, der Ein- und Ausgänge durch eine Verwaltungssoftware wie Easy WMS kann sinnvoll sein.

Wenn Sie eine logistische Beratung für Ihr Lager benötigen oder Ihr Unternehmen den Bau eines Lagers von Grund auf plant, wenden Sie sich an uns, damit wir Sie von Anfang an beraten und während des gesamten Projekts betreuen können. Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen und unterstützen Sie nach der Fertigstellung bei der Sicherstellung Ihrer Geschäftstätigkeit, so wie wir es jeden Tag mit anderen zufriedenen Kunden tun.